Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
Wenn Sie eine Anmeldung abgeben oder uns beauftragen, eine Veranstaltung durchzuführen, erkennen Sie als Person, Auftraggeber oder Kostenträger diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen an.
Anmeldung, Abmeldung und Stornierung
Ihre Anmeldung ist verbindlich. Bitte halten Sie sich unbedingt an die besonderen Modalitäten Ihres Arbeitgebers. Reservierungen nehmen wir nicht an. Abmeldungen sind bis zu 14 Tage nach dem Kauf der Veranstaltung kostenfrei möglich. Danach erheben wir das volle Entgelt. Sie können aber anstelle des angemeldeten Teilnehmenden eine Vertretung benennen.
Rechnungsstellung
Bitte zahlen Sie das Entgelt erst, wenn Sie von uns eine Rechnung erhalten haben. Rechnungsempfänger und Vertragspartner ist für uns immer die anmeldende Stelle bzw. der Kostenträger. Das Entgelt stellen wir in der Regel nach Ende der Veranstaltung jeweils zum Ende des Monats mit sofortigem Zahlungsziel in Rechnung. Ausnahmen sind bei länger dauernden Veranstaltungen möglich. Wenn Sie eine Rechnung per Post oder E-Mail erhalten, veranlassen Sie bitte umgehend deren Bezahlung. Sie ersparen sich und uns dadurch viele Unannehmlichkeiten.
Zusagen und Absagen
Zusagen und Absagen senden wir direkt an die Teilnehmenden, sofern uns eine E-Mail-Adresse vorliegt. Ansonsten benachrichtigen wir den Auftraggeber. Wir informieren Sie grundsätzlich rechtzeitig. Leider können wir aber nicht in jedem Fall garantieren, dass unsere Schreiben Sie tatsächlich erreichen. Darum sollten Sie sich unbedingt melden, wenn Sie bis zu drei Tagen vor der Veranstaltung noch nichts von uns gehört haben. Wir behalten uns vor, Anmeldungen von Selbstständigen, beratend Tätigen oder Mitbewerbern abzulehnen.
Änderungsvorbehalte
Wir behalten uns vor, eine Veranstaltung kurzfristig zu ändern, abzusagen oder zu verlegen. Wir haften nicht für Kosten, die den Teilnehmenden und Auftraggebern aus von uns nicht zu vertretenden Gründen (z.B. plötzliche Erkrankung der Lehrkraft, höhere Gewalt) entstehen könnten. Wir sind berechtigt, einen offensichtlichen Irrtum zu korrigieren sowie notwendige inhaltliche, methodische und organisatorische Änderungen oder Abweichungen (z. B. aufgrund von Rechtsänderungen) vor oder während der Veranstaltung vorzunehmen, soweit diese den Nutzen der Veranstaltung für die Teilnehmenden nicht wesentlich ändern. Wir behalten uns vor, die vorgesehenen Lehrenden im Bedarfsfall (z. B. Krankheit, Unfall) durch andere vergleichbar qualifizierte Personen zu ersetzen. Die von uns zur Verfügung gestellten Dokumente werden nach bestem Wissen und Kenntnisstand erstellt. Haftung und Gewähr für die Korrektheit, Aktualität, Vollständigkeit und Qualität der Inhalte sind ausgeschlossen.
Qualitätsmanagement / fehlerhafte Dienstleistungen
Wir sind nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert. Unser Qualitätsmanagementsystem wird regelmäßig durch unabhängige Zertifizierungsinstitutionen geprüft. Wir haften für fehlerhafte Dienstleistungen, die auf ein vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten unserer Institution zurückzuführen sind. Die Haftung ist maximal auf die Höhe des Preises der Veranstaltung beschränkt. Datenschutzrechtliche Anspruchsgrundlagen werden von dieser Haftung nicht umfasst. Ausgenommen sind ebenso Schadensersatzansprüche aufgrund einer Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit und Schadensersatzansprüche aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten.
Inhouse-Veranstaltungen
Wir vereinbaren mit Ihnen einen individuellen Pauschalpreis, der nur gilt, wenn die vereinbarte maximale Teilnahmezahl nicht überschritten wird. Wir behalten uns vor, Teilnehmende von der Veranstaltung auszuschließen oder den vereinbarten Preis angemessen anzupassen, wenn die vereinbarte maximale Teilnahmezahl überschritten werden sollte.
Bitte beachten Sie, dass es sich nur um eine Inhouse-Veranstaltung handelt, wenn mehr als 50 % der Teilnehmenden Beschäftigte der auftraggebenden Institution sind.
Sonderaktionen
Für Sonderaktionen können besondere Bedingungen gelten, die im Einzelfall bekannt gemacht werden und die einzelnen Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen entgegenstehen können. Ansonsten gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen auch für Sonderaktionen.
Teilnahme am Rettinar
Die Teilnahme am Rettinar findet online statt. Sie bekommen vor dem Rettinar einen Einwahllink für die Webkonferenzsoftware Zoom per E-Mail. Dieser Link darf nicht an Dritte weiter gegeben werden.
Die Zuschaltung zum Rettinar via Zoom über den Webbrowser ist sehr einfach und ohne technische Vorkenntnisse realisierbar. Benötigt wird lediglich eine Internetverbindung und ein Computer mit Mikrofon und Kamera oder ein Tablet oder alternativ ein Notebook.
Mit Beginn der Ausführung erlöscht das Widerrufsrecht.
Sonstiges
Sie erklären sich damit einverstanden, dass wir Ihre Daten speichern. Dies geschieht aus organisatorischen Gründen und zur Verbesserung unseres Kundenservices. Dabei berücksichtigen wir die datenschutzrechtlichen Belange im Sinne der DSGVO. Sie stimmen dieser Verarbeitung mit der Anerkennung der Datenschutzerklärung zu. Sie gestatten uns ferner, Sie per E-Mail über aktuelle Entwicklungen und besondere Angebote, die sie interessieren könnten, zu informieren. Sie können diese Einwilligung jederzeit einschränken oder widerrufen. Fotoaufnahmen, die wir im Rahmen von Kongressen, Tagungen, Seminaren oder Rettinaren von den Teilnehmenden erstellen, werden ausschließlich in eigenen Publikationen sowie auf den eigenen Internetseiten verwendet. Mit der Anmeldung wird hierzu das Einverständnis erklärt. Sämtliche von uns eingesetzten Seminar- und Tagungsunterlagen – in gedruckter oder digitaler Form – sind urheberrechtlich geschützt. Eine Weitergabe an Dritte oder Veröffentlichung ist ohne Zustimmung von uns bzw. der Verfasserin oder des Verfassers unzulässig.