RET 110/2023 – „Wer macht denn sowas?“ – Aufräumen mit dem Mythos der Traumareanimation
Datum
13. November 2023
Beginn
11:00
Ort
online aus dem StiWL-Studio
Die Reanimation nach einem Trauma ist sehr selten, dadurch ist unser Wissen über sie lückenhaft. Häufig wird man mit der Aussage konfrontiert, sie sei sinnlos, da das Outcome der Patient*innen extrem schlecht sei. Auch hört man auf Kongressen und Artikeln zunehmend von der sogenannten (Clamshell-)Thorakotomie und dem präklinischen Einsatz von REBOA, in Diskussionen meist abgetan als Maßnahmen für „Rettungs-Rambos“. Aber warum hören wir dann so viel davon? In diesem Rettinar® sollen die Besonderheiten der Traumareanimation besprochen werden. Neben dem Ausräumen von Vorurteilen und der Klärung von offenen Fragen sollen vor allem die vorhandenen Evidenzen und die aktuelle Entwicklung näher beleuchtet werden.
Event Tage
Das Rettinar kann auf die 30-stündige Rettungsdienstfortbildung für Personal im Rettungsdienst gemäß §5 Absatz 4 RettG NRW angerechnet werden. Für die Anerkennung der Fortbildungsinhalte sind gemäß §7 Absatz 3 Satz 1 RettG NRW die ÄLRD zuständig.
Die Fehlzeit je zweistündigem Rettinar darf 10 Prozent (12 Minuten) nicht überschreiten. Bei Überschreitung der Fehlzeit kann lediglich eine Teilnahmebescheinigung über die tatsächliche Teilnahmezeit ausgestellt werden.
Es ist zudem zu beachten, dass die Teilnahme mit vollständigem und korrektem Vor- und Nachnamen erfolgt und die Kamera während des Rettinars eingeschaltet hast (dies ist beides Voraussetzung für synchronen Fernunterricht).
Die Rechnung für das Rettinar erfolgt im Anschluss an die Buchung. Bitte überweisen Sie kein Entgelt im Vorfeld! In der Rechnung wird ein zugewiesenes Kassenzeichen aufgeführt, welches zu verwenden ist. Bei Nutzung eines Gutscheincodes vom Arbeitgeber oder über eine Flatrate ist dieser Gutscheincode unbedingt während des Bestellvorganges im dafür vorgesehenen Eingabefeld einzutragen. Dadurch wird der Rechnungsbetrag auf 0,00 € gesetzt und es wird keine Rechnung generiert.
Die Regelungen zum Meldestichtag und die Stornierungshinweise sowie die Erstattungsregelungen sind unter www.stiwl-mur.de/meldestichtag zu finden.
Bei weiteren Fragen steht unser Service-Team telefonisch unter 0521/557416-0 oder per E-Mail an rdschule@stiwl.de gerne zur Verfügung.