RET 157/2023 – Pausenexpress – Übungen für die Rettungswache und das Büro
Datum
17. August 2023
Beginn
17:00
Ort
online aus dem StiWL-Studio
Der rettungsdienstliche Alltag ist geprägt von körperlicher Anstrengung, Stress und Anspannung. Im Gegensatz dazu ist der Büroalltag dagegen eher geprägt durch langes Sitzen und Bewegungsmangel. Verspannungen, Migräne sowie Schmerzen im Rücken und Nackenbereich plagen Millionen von Menschen. Umso wichtiger sind neben Phasen der privaten Erholung auch Entspannung, Bewegung und körperliche Fitness an der Rettungswache und im Büroalltag. Mit diesem Rettinar® möchten wir einen Einblick geben, wie jeder für sich die zur Verfügung stehenden Pausen am Arbeitsplatz (z.B. Rettungswache) aktiv nutzen kann, um Beschwerden wie Rücken- und Gelenkprobleme zu lindern und dadurch die Leistungsfähigkeit und Produktivität zu erhöhen. Das Rettinar® soll das Repertoire an Übungen rund um den Schreibtisch und die Rettungswache erweitern. Übungen, die jeder flott zwischendurch einbauen kann – zwischen Einsatz und Büroalltag!
- Entspannungsübungen, insbesondere für den Nackenbereich
- kurze, praktische Übungen für Kraft- und Muskelaufbau
- kleine Aktivierungsübungen für das Körpergleichgewicht
Dieses Rettinar® wird von einer geschulten Trainerin durchgeführt. Ziel ist es, der einseitigen Tätigkeit (z.B. langes Sitzen, der Arbeit am PC etc.) entgegen zu wirken. Der Fokus liegt insbesondere auf dem Schulter-, Nacken- und Rückenbereich und soll berufsbezogene Erkrankungen des Muskel-Skelett-Systems vorbeugen. Insbesondere sollen die Teilnehmer*innen geschult werden, zukünftige Trainingseinheiten eigenständig und ohne Anleitung durchzuführen. Alle Übungen werden während des Rettinars® praktisch durchgeführt.
Event Tage
Das Rettinar kann auf die 30-stündige Rettungsdienstfortbildung für Personal im Rettungsdienst gemäß §5 Absatz 4 RettG NRW angerechnet werden. Für die Anerkennung der Fortbildungsinhalte sind gemäß §7 Absatz 3 Satz 1 RettG NRW die ÄLRD zuständig.
Die Fehlzeit je zweistündigem Rettinar darf 10 Prozent (12 Minuten) nicht überschreiten. Bei Überschreitung der Fehlzeit kann lediglich eine Teilnahmebescheinigung über die tatsächliche Teilnahmezeit ausgestellt werden.
Es ist zudem zu beachten, dass die Teilnahme mit vollständigem und korrektem Vor- und Nachnamen erfolgt und die Kamera während des Rettinars eingeschaltet hast (dies ist beides Voraussetzung für synchronen Fernunterricht).
Die Rechnung für das Rettinar erfolgt im Anschluss an die Buchung. Bitte überweisen Sie kein Entgelt im Vorfeld! In der Rechnung wird ein zugewiesenes Kassenzeichen aufgeführt, welches zu verwenden ist. Bei Nutzung eines Gutscheincodes vom Arbeitgeber oder über eine Flatrate ist dieser Gutscheincode unbedingt während des Bestellvorganges im dafür vorgesehenen Eingabefeld einzutragen. Dadurch wird der Rechnungsbetrag auf 0,00 € gesetzt und es wird keine Rechnung generiert.
Die Regelungen zum Meldestichtag und die Stornierungshinweise sowie die Erstattungsregelungen sind unter www.stiwl-mur.de/meldestichtag zu finden.
Bei weiteren Fragen steht unser Service-Team telefonisch unter 0521/557416-0 oder per E-Mail an rdschule@stiwl.de gerne zur Verfügung.