Bedrohliche Blutung und Fraktur inklusive jeweiliger SAA

Datum

02. Dezember 2024

Beginn

11:00

Ort

online aus dem StiWL-Studio

Bei einem Erwachsenen bedeutet der Verlust von ca. einem Liter Blut bereits Lebensgefahr. Bei Kindern besteht diese Gefahr wegen der insgesamt geringeren Blutmenge schon deutlich früher. Im Rettungsdienst ist daher grundsätzlich eine möglichst schnelle und zugleich adäquate Blutstillung durchzuführen, um einen größeren Blutverlust zu vermeiden. Darüber hinaus führt auch jede Fraktur zu einer Blutung im Frakturbereich. Insbesondere bei Frakturen von Becken und/oder Oberschenkeln ist mit hohen Blutverlusten zu rechnen, da dort eine dicke Weichteilhülle ist, die Zahl der zerrissenen Blutgefäßen groß ist und mehr Raum zur Ausbreitung eines Hämatoms zur Verfügung steht.Daher ist im Rettungsdienst die Kenntnis über adäquate Maßnahmen von hoher Bedeutung. Dieses Rettinar® erläutert die Indikationen zum Tourniquet und zur Beckenschlinge und stellt die jeweiligen Vorgehensweisen gemäß der SAA 6 Tourniquet / pneumatische Blutsperre und SAA 7 Beckenschlinge vor. Im Kontext von Frakturen wird zudem auf die SAA 8 achsengerechte Immobilisation / Extension) eingegangen. Die einzelnen Maßnahmen werden anhand von Einsatzfallbeispielen mit ihrer Indikation erklärt.

Veranstaltung / Lehrgang Anzahl Plätze Entgelt
Standard
50 freie Plätze
39,00 
Menge: Gesamt

Event Tage

Anerkennung der Fortbildungsinhalte

Das Rettinar kann auf die 30-stündige Rettungsdienstfortbildung für Personal im Rettungsdienst gemäß §5 Absatz 4 RettG NRW angerechnet werden. Für die Anerkennung der Fortbildungsinhalte sind gemäß §7 Absatz 3 Satz 1 RettG NRW die ÄLRD zuständig.

Fehlzeit

Die Fehlzeit je zweistündigem Rettinar darf 10 Prozent (12 Minuten) nicht überschreiten. Bei Überschreitung der Fehlzeit kann lediglich eine Teilnahmebescheinigung über die tatsächliche Teilnahmezeit ausgestellt werden.


Es ist zudem zu beachten, dass die Teilnahme mit vollständigem und korrektem Vor- und Nachnamen erfolgt und die Kamera während des Rettinars eingeschaltet hast (dies ist beides Voraussetzung für synchronen Fernunterricht).

Entgelt

Die Rechnung für das Rettinar erfolgt im Anschluss an die Buchung. Bitte überweisen Sie kein Entgelt im Vorfeld! In der Rechnung wird ein zugewiesenes Kassenzeichen aufgeführt, welches zu verwenden ist. Bei Nutzung eines Gutscheincodes vom Arbeitgeber oder über eine Flatrate ist dieser Gutscheincode unbedingt während des Bestellvorganges im dafür vorgesehenen Eingabefeld einzutragen. Dadurch wird der Rechnungsbetrag auf 0,00 € gesetzt und es wird keine Rechnung generiert.

Meldestichtag / Stornierungshinweise / Erstattungsregelungen

Die Regelungen zum Meldestichtag und die Stornierungshinweise sowie die Erstattungsregelungen sind unter www.stiwl-mur.de/meldestichtag zu finden.

weitere Fragen

Bei weiteren Fragen steht unser Service-Team telefonisch unter 0521/557416-0 oder per E-Mail an rdschule@stiwl.de gerne zur Verfügung.

  • online aus dem StiWL-Studio

Datum / Uhrzeit

  • 02. Dezember 2024 11:00   -   13:00
Rettinar® teilen
in Kalender einfügen